Playstation 5 – Ein passender 4K 144Hz Monitor im Vergleich (2022)

Mit der Veröffentlichung der Playstation 5 im Jahre 2020, fing das Beben in der Gaming-Welt an. Ein hochexklusives und elegantes Design. Eine Präsentation, die seinesgleichen suchte. Und die Welt beobachtete, wie Sony ihre neuen Konsole vorstellte. Mit mächtig viel Power unter der Haube, bewegte sich die Playstation 5 in einer Liga, in der so viel Potenzial gegeben ist. 4K und HDR waren keine angeworbenen Features, sondern eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus warb die Playstation 5 auch mit Raytracing. Die Playstation 5 war somit angekommen – auch wenn sie bis heute noch schwer zu ergattern ist. Um dieses Potenzial zu nutzen, benötigt es natürlich das passende Equipment. Vor allem der passende 4k 144Hz Monitor ist an dieser Stelle insbesondere nach dem neuesten Update gefragt. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Monitore mit diversen Eigenschaften. Sei es nun in 4K Auflösung, 8K Auflösung (!) sowie in 60Hz bis hin zu 144Hz und darüber hinaus!

Wieviel Hz unterstützt die Playstation 5?

Es gibt viele Monitorangebote mit insgesamt 144Hz. Doch unterstützt die PS5 überhaupt 144Hz? Mit einer HDMI-Spezifikation von 2.1, unterstützt die Playstation 5 lediglich bis zu 120 Hz-Monitore. Ein 144Hz-Monitor bringt auf der PS5 nur wenig. Leider ist das Problem existent, dass selbst wenn die Unterstützung gegeben ist, diese auch nicht immer tadellos ist. Oftmals wird es von Mikroproblemen begleitet, wie etwa von Tearing. Doch immer mehr Spiele unterstützen 120Hz, so dass die Anschaffung insbesondere im Hinblick auf zukünftigen Spielen, sich definitiv lohnt. Übrigens unterstützt die Playstation 5 auch 120Hz in Kombination mit 4K-Auflösung.

Moment, kann ich auch einen 140Hz-Monitor für meine PS5 nutzen, die nur 120 Hz unterstützt? Kurz: Ja, das ist problemlos möglich! Viele Monitore mit 144Hz unterstützen auch 120Hz. Das ist auch notwendig, denn 120Hz Monitore sind oftmals teurer (da spezieller) als 144Hz. Wir listen Monitore auf, die 120Hz definitiv unterstützen! Sollte eine 120Hz-Unterstützung nicht erwünscht sein, ist es natürlich auch kein Problem, mit 60 Hz zu spielen. Die Playstation 5 unterstützt an dieser Stelle nämlich beide Modi!

Wichtig: Du solltest deine PS5 natürlich auf dem aktuellen Stand haben. Die volle 120Hz-Unterstützung kam Mitte 2021 per Update raus.

HDR für die PS5 – wie sieht es hier aus?

Neu auf der PS4, und auf der PS5 eine Selbstverständlichkeit: Die Unterstützung von HDR. Was ist HDR in aller Kürze zusammengefasst? Sie gibt im Vergleich zu herkömmlichen Monitoren ein höheres Farbspektrum an. Das heißt, dass mit der HDR-Funktion wesentlich mehr Farben dargestellt werden können als ein Monitor ohne HDR-Funktion. Das Bild wirkt daher auch wesentlich realistischer und Detailreicher durch ihr Farbspiel.

Genau genommen unterstützt der Monitor höhere Helligkeitsabstufungen, womit mehr Farbabstufungen dargestellt werden können. Als kleines Beispiel: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie Schwarz in Spielen dargestellt wird? Statt Schwarz, erscheint das Bild oftmals gräulich. Mit HDR kann man nun auch vom „echtes Schwarz“ sprechen. Die HDR-Funktion beim Monitor zu berücksichtigen, lohnt sich also definitiv! HDR Monitore erreichen in der Regel bis zu 1000 „nits“ und liegen somit über den regulären Monitoren von 250 bis 350. Wenn von einem HDR-Monitor gesprochen wird, sollte also darauf geachtet werden, wie viel Helligkeit erreicht wird. Oftmals wird bei Gaming-Monitoren von „HDR400“ oder „HDR600“ gesprochen. Das ist definitiv höher als bei regulären Monitoren, jedoch unter den (definitiv teuren) 1000 nits. Lohnen tun sich jedoch diese Monitore dennoch.

Welcher 120Hz 4K HDR Monitor für meine Playstation 5 wird nun empohlen?

Nachfolgend führen wir die ersten zwei Monitore der „Oberliga“ auf und drunter die günstigeren Alternativen:

Samsung Odyssey Gaming Monitor G7A LS28AG702NU für die PS5

Der erste Monitor, den wir vorstellen, ist der Samsung Odyssey Gaming Monitor G7A LS28AG702NU mit seinem HDMI2.1-Anschluss. Mit insgesamt 28 Zoll, einem IPS-Panel (was ist IPS? Hier die Antwort), 4K Auflösung und auch HDR (HDR400), eignet er sich als perfekter Monitor für die Playstation 5.

Welcher Gaming Monitor mit 4K und HDR wird für die PS5 empfohlen?

Ein Monitor, der alle angesprochenen Technologien unterstützt und auch weit darüber hinaus. Er hat eine Reaktionszeit von 1 ms bei 4K Auflösung und eignet sich auch nicht nur für Konsolen-Besitzer. Durch seine G-Sync-Kompatibilität eignet sie sich auch für PC-Spieler mit einer nvidia-Grafikkarte. Für Wandhalterungen ist VESA 10 geeignet.

Zur Angebotsseite von Amazon >>>

ASUS ROG Swift PG32UQ für die PS5

Eine weitere Empfehlung ist der ASUS ROG Swift PG32UQ, der ebenso die HDMI 2.1-Spezifikation unterstützt. Insgesamt ist er 32 Zoll groß. Hier hat sich ASUS so einiges ausgedacht: Mit der hauseigenen Technologie „ELMB Sync“ will Asus mit diesem Monitor Tearing und Ghosting vermeiden, was gerade bei älteren Spielen in höheren Hz-Auflösungen vorkommen kann.

Wir empfehlen den ASUS ROG Swift PG32UQ als Gaming Monitor für die PS5

Mit insgesamt 32 Zoll, 144 Hz und 4K-Auflösung, eignet er sich ideal für die Playstation 5. HDR-Technisch handelt es sich bei diesem Monitor um HDR600, der definitiv ein gutes Spektrum an Farben anbietet. Sie liegt also höher als der oben aufgeführte Gaming Monitor von Samsung mit HDR400.

Zur Angebotsseite von Amazon >>>

BenQ EX2780Q Gaming Monitor für PS5

Ein günstigerer Monitor im Vergleich zur aufgelisteten Oberliga bietet der BenQ EX2780Q Gaming Monitor an. Mit einer Größe von 27 Zoll unterstützt er ebenso 144Hz sowie 2K-Auflösung. Er kommt mit HDR400-Technologie. Des weiteren kommt er mit der üblichen BenQ Eye Care-Technologie: Flicker Free soll er sein, wie auch niedriges Blaulicht, welches die Augen nicht zu sehr beeinflusst beim spielen.

Eine günstige Alternative als 2K Monitor mit 144Hz und HDR für PS5

Hinweis: Anders als die anderen Monitore, hat dieser Monitor eine HDMI2.0-Spezifikation, also ist die absolute Mindestanforderung für 144Hz und HDR erfüllt. Um HDR mit 4k und 144Hz zu betreiben, ist HDMI2.1 notwendig. Wer also auf 4K-Auflösung verzichten kann bzw. wem 2K-Auflösung vollkommen ausreicht, wird mit diesem Monitor zufrieden sein. Die Konsole bietet mit einem Update diesen Jahres auch volle Unterstützung für 2K-Auflösung.

Zur Angebotsseite von Amazon >>>

Günstige Alternative: MSI Optix MAG273 für die PS5 Pro

Es muss nicht gleich alles so teuer sein. Mit dem MSI Optix MAG273 bietet er ebenso in FullHD-Auflösung insgesamt 144Hz an. Auch mit diesem Monitor ist es möglich, PS5-Spiele in 120 Hz zu spielen. Ähnlich wie die anderen Monitore, hat er eine Reaktionszeit von 1ms und bietet auch hier eine hochwertige IPS-Auflösung.

Eine Alternatives Monitor mit 144Hz für die PS5

Zur Angebotsseite von Amazon >>>


Achtung: Das richtige HDMI-Kabel verwenden!

Wir haben natürlich darauf geachtet, dass bei allen Monitoren das passende Kabel mitgeliefert wird. Möchte man andere HDMI-Kabel verwenden, etwa vergoldete, sollte natürlich stets darauf geachtet werden, dass diese auch den 2.1 HDMI-Standard unterstützen.

Wie aktiviere ich HDR auf meiner PS5?

Um HDR zu aktivieren, gehe dazu einfach in deine Einstellungen > Bildschrim und Video. In „Videoausgabe“, wähle HDR. Du kannst HDR immer einschalten oder nur dann einschalten, wenn ein Spiel dies offiziell unterstützt. Spiele, die HDR nicht unterstützen, werden automatisch in HDR konvertiert. Es lohnt sich also, dies immer einzuschalten und zu schauen, ob eine Verbesserung zu sehen ist.

HDR-Monitore mit HDR10 – wofür steht HDR10?

Obwohl HDR-Monitore in der Regel angeben, wie viel nits sie erreichen durch die dreistellige Zahl (zB HDR400, HDR600, HDR1000 und HDR1000+), sieht man häufig auch mal Monitore mit HDR10. Oftmals spricht man auch von „volle HDR Unterstützung durch HDR10“. Zunächst einmal: HDR10 heißt nicht, dass hier eine Helligkeitsstufe von 10 erreicht wird. Das wäre definitiv unter dem Standard von Nicht-HDR-Monitoren mit 250 bis 350.

HDR10 ist oftmals ein Marketing- und Kampfbegriff, um die HDR-Kompatibilität hervorzuheben. Die Bezeichnung HDR10 findet man besonders bei Low-Budget Monitoren. Sie steht für 10 Bit Farbtiefe, ein Standard, welchen der Monitor erreichen kann. Da jedoch alle HDR-Monitore, wie auch HDR400 bis HDR1000+ über einen mindestens HDR10-Standard verfügen (es gibt auch den HDR12-Standard), sagt sie nichts über die zu erreichende Helligkeit des Monitors aus. Anders ausgedrückt: Ein HDR600 Monitor ist ein HDR10 Monitor, aber ein HDR10-Monitor ist keine HDR600 Monitor. 😉

Welche PS5-Spiele unterstützen 4K mit 120Hz?

Immer mehr Spiele unterstützen 4K und 120Hz. Auch Spiele, die bereits erschienen sind, erhalten nachträglich den Support. Hier eine kleine und unvollständige Liste aller Spiele, die diese Kombination unterstützen:

  • Apex Legends
  • Borderlands 3
  • Call of Duty Black Ops: Cold War
  • Call of Duty: Vanguard
  • Centipede Recharged
  • Cyber Shadow
  • Deep Rock Galactic
  • Devil May Cry 5
  • Dirt 5
  • Doom Eternal
  • F1 22
  • Fortnite
  • Ghostwire: Tokyo
  • Grid Legends
  • Jumanji: The Video Game
  • Knockout City
  • Monster Boy and the Cursed Kingdom
  • Nioh 2 Remastered
  • OlliOlli World
  • Quake
  • Resident Evil 2
  • Resident Evil 3
  • Resident Evil 7
  • Rocket League
  • Rollerdrome
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • WRC 9
  • WRC 10